Skip to main content

Sophia von Götz: Top oder Flop?

Puppe des Monats: Januar 2020

Der deutsche Puppenhersteller Götz sorgt wieder für eine Überraschung. Die Neuheiten aus dem neuen Katalog 2020 wurden dieses Jahr nicht nur vor der jährlichen Spielzeugmesse in Nürnberg offiziell vorgestellt, sondern direkt zum Kauf angeboten. Besonderes Interesse bei den Sammlern der Götz Puppen verdiente das neue Puppenmädchen Sophia.

Sophia Götz Doll 2020

Das Gesicht dieser Puppe wurde von der berühmten Puppenkünstlerin Hildegard Günzel entworfen, wie die Gesichter einiger anderer großer Spielpuppen aus dem Haus Götz.

Sophia Götz Doll 2020 gotz

Allerdings ist dieses Gesicht nicht ganz unbekannt. Mit dieser Gesichtsform wird seit einigen Jahren Hannah Asia von Götz auf dem Markt angeboten. Hannah hat allerdings deutlich dunklere Haut, schwarze Haare und dunkelbraune Augen. Weiterhin gab es in USA eine weitere Puppe mit diesem Gesicht, die unter dem Namen Avery verkauft wurde.

Sophia Götz Doll 2020 gotz

Auf dem letzten Foto ist Sophia mit einer OOAK (one of a kind) Hannah Asia abgebildet. Man sieht den Unterschied in der Vinylfarbe deutlich.

Sophia Götz Doll 2020 gotz

Was ist an der neuen Puppe neben der Vinylfarbe so besonders? Auf alle Fälle die Farbe der Augen. Bisher wurden insgesamt zwei Spielpuppen mit einer ähnlich intensiven blauen Augenfarbe von Götz angeboten – Giselle (in Kooperation mit Steiff) und Nele, beide im Jahr 2003. Auf dem nächsten Foto ist Nele aus 2003 abgebildet.

Nele gotz doll 2003

Die langen blonden Haare von Sophia sieht man bei vielen Stehpuppen von Götz. Inzwischen ist es ein Klassiker.

Sophia Götz Doll 2020 gotz

Das Outfit der Puppe besteht aus einem Kleid, einer Jacke, einer Strumpfhose (eine Unterhose wurde wieder mal eingespart), einer neuen Schuhvariante und einem Haarband.

Das Haarband besteht aus kleinen Perlen, die mit einem durchsichtigen Faden um das Metall gewickelt sind. Daher solltest Du beim Abschneiden des braunen Fadens, mit dem das Haarband an den Haaren zum Transport befestigt ist, sehr vorsichtig sein! Wie man auf den Fotos sieht, fehlt bei uns bereits eine Perle. Tendenz leider steigend…

gotz doll sophia 2020

Diese Puppe wurde nach dem Verkaufsstart auf der offiziellen Götz Seite innerhalb von wenigen Tagen komplett ausverkauft. Da die Puppe jedoch im offiziellen Götz Katalog 2020 vertreten ist, dürfte eine neue Lieferung innerhalb diesen Jahres kommen. Eine ähnliche Situation gab es letztes Jahr mit der Puppe Emilia. Diese kam dann im August 2019 erneut auf den Markt, nachdem sie ebenfalls sehr schnell nach dem Verkaufsstart nicht mehr verfügbar war.

Die Tatsache, dass die erste Lieferung von Sophia so schnell ausverkauft war, spricht für den Erfolg dieser Version. Wir selbst sind noch unschlüssig, inwiefern dieses Mädchen in unserer Sammlung bleibt. Vielleicht mit einer kleinen Veränderung…

gotz doll sophia 2020

Kommentare

Simona Woff Mai 13, 2020 um 1:23 pm

Wo kann ich die abgebildete OOAK Hannah Asia kaufen?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *